Audi Junior Quattro Motorsport

Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport
Audi Rutscher Motorsport
„Vorsprung durch Technik“ – so lautet das langjährige Motto des Autobauers aus Ingolstadt. Und das trifft auch für das Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport  zu. Das kleine Kinderauto macht seinem legendären Namensgeber Audi Quattro wirklich alle Ehre. Erstklassige Verarbeitung, eine tolle Ausstattung und das Audi-typische Design zeichnen das Rutschauto von Audi aus. Im Vergleich mit anderen Rutschautos punktet der Audi Rutscher mit funktionsfähigem LED-Licht – Vorsprung durch Technik!
Audi Junior Quattro Weiß
  • audi junior quattro pikes peak rutscherauto mit batteriebetriebenen front- und heckleuchten
  • berührungsempfindlicher ein-/ausschalter mit kontroll-led für kinderleichte bedienung; unsichtbares batteriefach unter dem sitzpolster (batterien nicht im lieferumfang enthalten, 3x aa mignon benötigt)
  • sitzpolsterung mit klettbefestigung; aufklebersatz in anlehnung an den audi sport quattro s1 pikes peak von 1987
  • empfohlen für kinder zwischen 1,5 und 3 jahren; komplett montiert (bis auf lenkstange und lenkrad); maße l/b/h: 71,5 x 29 x 37 cm; made in germany; modelljahr: 2018; material: kunststoff
  • unsere empfehlung: für eine sichere fahrzeugkontrolle durch erwachsene bestellen sie doch gleich die passende schiebestange (artikelnr.: 3201810040) dazu.
 

Die wichtigsten Fakten zum Audi Junior Quattro Motorsport in Kürze

Das Rutschauto von Audi ist ein exzellent verarbeitetes Kinderfahrzeug für Kinder ab 18 Monaten. Hergestellt in Deutschland. Ausgestattet mit echten LED-Lichtern, einer Hupe, leisen Reifen und einer gepolsterten Sitzfläche fährt der Audi Junior Quattro Motorsport in der Oberklasse der Rutschautos mit. Es gibt nur sehr wenige Kritikpunkte an dem Kinderfahrzeug.  

Testfahrt

Durchgeführt wurde die Testfahrt von meinem Sohn. Er ist zurzeit der Fahrt 4,5 Jahre alt und etwa 105 cm groß. Das Video zeigt, dass Kinder sehr lange Spaß mit dem Audi Junior Quattro Motorsport haben werden.

 

Vorteile des Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport

  • hoher Wiedererkennungswert dank Audi-Designsprache
  • erstklassige Verarbeitung
  • Rutschauto mit funktionsfähigem LED-Licht.
  • sehr gute Ausstattung: leise Bereifung, Hupe, gepolsterte Sitzfläche
  • Details wie Scheinwerfer, Rücklicht, Kühlergrill, etc. eingelassen, statt Aufkleber
  • kinderleichte Montage
  • Aufkleber ab Werk bereist angebracht
  • erstklassige Verarbeitung
  • Zubehör (Schubstange und Anhänger) erhältlich

Nachteile des Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport

  • hoher Anschaffungspreis
  • leise Hupe
  • keine Amaturen
 

Der Audi Rutscher Junior Quattro im ausführlichen Test

Jetzt gehen wir ins Detail und schauen uns das Audi Kinderauto ganz genau an. Beginnen wir mit dem wichtigsten Punkten: Altersempfehlung und Sicherheit. Ab welchem Alter ist der Audi Rutscher geeignet? Ist der Audi Junior Quattro Motorsport ein sicheres Kinderspielzeug?  

Altersempfehlung und Sicherheit

Audi empfiehlt den Einstieg ins Fahren mit dem Junior Quattro Motorsport Kindern ab 18 Monaten. Warum erst ab 1,5 Jahren? Im Vergleich mit dem Bobby Car Classic ist das Rutschauto von Audi größer und schwerer. Somit muss das Kind etwas größer und kräftiger sein, damit es mit dem Rutscher richtig Gas geben kann. Die Sitzhöhe auf dem Audi Rutscher liegt bei 21 cm und die Breite bei 22 cm. Erreicht das Kind aber erst den Boden, so ist Fahrspaß pur angesagt. Gefertigt wird das Kinderfahrzeug in Deutschland. Es entspricht den Bestimmungen der Europa-Norm EN 71, gekennzeichnet durch das CE-Symbol. Die Verarbeitung, als auch alle verbauten Materialen, wirken äußerst hochwertig – ist halt ein Auto made in Germany. An der Karosserie oder Lenker sind keine scharfen Kanten zu finden. Die Lenkung spricht direkt an. Reifen und Achsen sind bombenfest montiert. Dank des niedrigen Schwerpunktes liegt der Audi Junior Quattro Motorsport sicher in der Kurve. Ein Umkippen ist nahezu unmöglich. Dennoch sollten Eltern besonders sportlicher Fahrer ihre Zöglinge stets im Blick behalten und von Abhängen, Treppen und anderen Hindernissen fernhalten. Für besonders verwegene Fahrer und Fahrerinnen ist ein Helm zu empfehlen – sicher ist sicher.  

Montage

Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Verpackung
Audi Rutscher Verpackung
Vor der ersten Ausfahrt mit dem kleinen Audi steht zunächst die Montage des Rutschautos an. Angeliefert wird der einem unscheinbaren braunen Karton – wie sagt man so schön, die inneren Werte zählen. Im Karton befinden sich das vormontierte Rutschauto, noch zu montierende Teile; Batterien (3x AA/ LR06/ Mignon) für die Scheinwerfer und Betriebsanleitung auf Deutsch. Um das Rutschauto zu montieren wird lediglich ein Kreuzschraubendreher benötigt. Viel gibt es eigentlich nicht zu tun. Was sofort auffällt ist die hochwertige Verarbeitung. Super ist, dass alle Aufkleber bereits angebracht sind. So muss im ersten Schritt eine Metallstange durch den Corpus des Rutschers geschoben werden. Diese verbindet die Lenkung mit dem Lenkrad. Auf das Ende der Stange wird das Lenkrad montiert. Das Aufschreiben des Lenkrades auf das Stangenende geht etwas schwer. Hier hilft, die Stange ein wenig mit Öl oder Fett einzureiben. Ist das Lenkrad montiert, so kann eigentlich schon eine erste Probefahrt gemacht werden.
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Aufbau
Audi Rutscher Aufbau
Aber es fehlt noch eine Kleinigkeit: die Batterien für die LED-Scheinwerfer. Hierfür muss die gepolsterte Sitzauflage abgemacht werden. Diese ist mittels Klettstreifen am Gerät angebracht. So kann sie leicht abgenommen und wieder angebracht werden. Ist die Sitzfläche abgenommen, so ist der Zugang zum Batteriefach frei. Mit Hilfe des Kreuzschraubendrehers das fach öffnen die Batterien wie in der Anleitung beschrieben einlegen, Fach schließen und die Sitzfläche wieder anbringen. Fertig. Der Audi Junior Quattro Motorsport ist nun wirklich bereit für eine erste Testfahrt. Aber vorher möchten wir uns den Audi Rutscher mal genauer anschauen.  

360° Ansicht des Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport

 

Design

Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Schwarz
Audi Rutscher
Ich muss zugeben, dass sportlich aggressive Design des Junior Quattro Junior hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es gefällt mir außerordentlich gut. Beginnen wir mit der Front. Hier ist sofort zu erkennen, wie eng sich hier an die Audi-Designsprache gehalten wurde. Die sportlich elegante Linienführung wurde perfekt eingefangen. Der extra große Kühlergrill inklusive der Audi Ringe erinnern sofort an Audi. Zum sportlichen Eindruck tragen große Lufteinlässe und Motorsportsticker bei. Die großen LED-Lichter passen sich perfekt in die Front ein.
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Scheinwerfer
Audi Rutscher Scheinwerfer
Auch in der Seitenansicht ist das Audi Kinderauto eine Augenweide. Die Seitenlinie führt das sportlich elegante Design fort. Die Kotflügel beherbergen breite 6 Zoll Profilräder. Die Continental-Räder sind wesentlich breiter als zum Beispiel die des Bobby Car Classic und auch weicher – und damit leiser. Die Felgen im 5-Arm-Rotor-Design wirken äußerst sportlich. Auch an den Seiten sind Motorsportsticker zu finden.
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Räder
Audi Rutscher Reifen
Das Heck des Audi ist wirklich gelungen. Das breite Heck wirkt sehr bullig und sportlich. Details wie eingelassene rote Rückleuchten-Attrappen und die silbernen Audi-Ringe zeugen von Liebe zum Detail. Auch das Heck ist mit Aufklebern verziert.
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Heck
Audi Rutscher Heck
Wie zu Beginn des Abschnittes bereits gesagt, zieht einen das Design des Audi Junior Quattro Motorsport einen sofort in seinen Bann. Auch nach mehrmaligen genauen Betrachten finden sich immer wider neue Details, die einem auf den ersten Blick entgangen sind. Aber nicht nur die Optik auch die Ausstattung des Audi Kinderautos ist vorbildlich.  

Ausstattung

Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport mit LED-Licht
Audi Rutscher LED-Scheinwerfer
Der Audi Junior Quattro Motorsport ist eines der ganzen wenigen Rutschautos mit Licht. so verfügt er über echte LED-Scheinwerfer. Diese leuchten wirklich kräftig. Betrieben werden die Lichter über Batterien Diese sind im Lieferumfang enthalten. Das Batteriefach ist unterhalb der Sitzfläche verborgen und mit einer Kreuzschraube vor dem Zugriff der Kinder gesichert. Über einen Touchsensor unterhalb des Lenkrades wird das Licht an- und ausgeschaltet. Um die Batterien zu schonen schalten sich die LED-Lichter nach etwa 10 Minuten von selbst aus. Die LED-Lichter heben den Audi Rutscher aus der großen Auswahl an Rutschautos hervor – und die sehen echt verdammt cool aus!
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Räder
Audi Rutscher Reifen
Das 3-Speichen-Sportlenkrad ist nicht nur formschön, sondern liegt zudem angenehm in der Hand. Es hat einen Durchmesser von 19 cm. Die eingelassene Hupe mit Audi-Emblem ist etwas schwergängig und leise. Mein Sohn entlockt der Hupe nur leise Töne. Die gepolsterte Sitzfläche ist 27,5 cm lang und 17,5 cm breit. Die großzügige Fläche erlaubt es größeren Kindern die Sitzfläche als Knieauflage zu nutzen und richtig Gummi zu geben. Sie ist aus einer Art Schaumstoff gefertigt. Befestigt ist die Sitzfläche mit Hilfe von Klettstreifen am Gehäuse des Audi Rutschautos.
Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport Lenkrad
Audi Rutscher Lenkrad
Was mir fehlt, eine Amaturen-Attrappe. Bei einem Sportwagen sollten ein Tachometer und andere Anzeigen nicht fehlen. Aber hier klage ich auf allerhöchstem Niveau. Außerdem ist Audi Kinderfahrzeug vorbereitet für die Anbringung einer Schubstange und eines Anhängers. Aber dazu später unter dem Punkt „Tuning“ mehr.  

Zubehör und Tuning

Löblich ist, dass Audi für den Junior Quattro Motorsport Zubehör anbietet. So kann hinten an das Kinderauto eine Schubstange angebracht werden. Diese empfiehlt sich wenn a) das Kind noch sehr klein ist und so gerade mit den Füßen an den Boden kommt und b) wenn ein längere Spaziergang geplant ist. Mit Hilfe der Schubstange kann das Kind unterstützt werden. Der Kleinen Fahrer oder die kleine Fahrerin können entspannen – Mama oder Papa übernehmen ab jetzt. Die aus Metall gefertigte Schubstange ist 3-fach längenverstellbar und damit auf unterschiedliche Körpergrößen einstellbar. Wirklich durchdacht. Neben der Schubstange bietet Audi einen Anhänger als Zubehör für das Rutschauto an. So können die kleinen Sandsachen oder Verpflegung mit auf den Spielplatz oder eine Entdeckungsreise nehmen. Zu beachten ist, dass der Anhänger nicht für die Mitnahme eines weiteren Kindes geeignet ist. Der Anhänger kann hinten eingehakt werden. Hierfür liegt eine leicht zu montierenden Anhängerkuppel dem Audi Junior Anhänger bei. Der Anhänger ist in den Farben Silber und Rot erhältlich. Anhänger und Schubstange können leider nicht gleichzeitig genutzt werden. Hier muss je nach Situation entschieden werden. Individualisieren kann man den Audi Junior Quattro Motorsport durch ein Nummernschild mit Namen. Hier kann die Größe X-Small (10 x 2,2 cm) genutzt werden. Allerdings muss bei der Anbringung des Nummernschildes für Rutschautos ein Aufkleber des Audi Rutschers überklebt werden.  

Pflege und Reinigung des Audi Rutschers

Am besten lässt sich das Audi Kinderauto mit einem feuchten Lappen reinigen. Von aggressiven Reinigungsmitteln ist abzuraten. Diese könnten den Kunststoffcorpus des Autos Schaden und zur Ablösung der Aufkleber führen. Daher auch Finger weg von Hochdruck- und Dampfreiniger. In regelmäßigen Abständen sollten Papa oder Mama alle Verschraubungen prüfen. Mehr gibt es nicht zu tun.  

Fazit

Das Fazit zum Audi Rutschauto Junior Quattro Motorsport fällt äußerst positiv aus. Das Rutschauto aus dem Hause Audi punktet in allen Bereichen. Für uns Eltern steht die Sicherheit an erster Stelle. Das Audi Rutschauto entspricht den Bestimmungen der Europa-Norm EN 71, gekennzeichnet durch das CE-Symbol. Durch den tiefen Schwerpunkt liegt es auch per sportlicher Fahrweise sicher in der Kurve. Am gesamten Rutscher sind keine scharfen Kanten oder Ecken zu entdecken, an dem sich ein Kind verletzen könnte. Qualität und Verarbeitung sind ebenfalls auf höchstem Niveau. Der stabile Corpus hält locker meinen 4,5 Jahre alten Filius aus. Somit haben Kinder mehrere Jahre etwas von dem Audi Junior Quattro Motorsport. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und das Lenkrad liegt gut in den kleinen Händen. Die gepolsterte Sitzfläche macht einen komfortablen Eindruck. Der Gesamteindruck ist einfach hochwertig und vom Design her stimmig. Optisch ist der kleine Audi wirklich ein Hingucker. Die Audi-Designsprache wurde perfekt und mit sehr viel Liebe zum Detail auf das Rutschauto übertragen. Ihr Kind wird mit neidischen Blicken nur so überhäuft, wenn es auf dem Audi Rutscher seine Runden dreht – garantiert. Auch die sehr gute Ausstattung des Junior Quattro Motorsport hält, was man von einem Audi erwartet. Lediglich die schwergängige Hupe und das Fehlen einer Amaturen-Attrappe enttäuschen. Dies fällt im super Gesamtbild des schwarzen Audi Rutschers aber nicht wirklich ins Gewicht. Das Highlight sind natürlich die LED-Scheinwerfer. Ein Rutschauto mit Licht – davon gibt es nur ganz wenige. Ich kann den Audi Rutscher mit bestem Gewissen empfehlen. Mein persönliches Fazit: Geboren für die Rennstrecke. Auf der Spielstraße zuhause. Der Junior Quattro Motorsport 3 setzt Maßstäbe. Das originalgetreue Design des Audi Rutschauto wirkt selbst im Stand dynamisch. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die angebrachten Motorsportsticker. Ausstattung und Verarbeitung vorbildlich. Der Fahrspaß für die Kleinen riesig.  
Audi Junior Quattro Weiß
  • audi junior quattro pikes peak rutscherauto mit batteriebetriebenen front- und heckleuchten
  • berührungsempfindlicher ein-/ausschalter mit kontroll-led für kinderleichte bedienung; unsichtbares batteriefach unter dem sitzpolster (batterien nicht im lieferumfang enthalten, 3x aa mignon benötigt)
  • sitzpolsterung mit klettbefestigung; aufklebersatz in anlehnung an den audi sport quattro s1 pikes peak von 1987
  • empfohlen für kinder zwischen 1,5 und 3 jahren; komplett montiert (bis auf lenkstange und lenkrad); maße l/b/h: 71,5 x 29 x 37 cm; made in germany; modelljahr: 2018; material: kunststoff
  • unsere empfehlung: für eine sichere fahrzeugkontrolle durch erwachsene bestellen sie doch gleich die passende schiebestange (artikelnr.: 3201810040) dazu.
 

Mehr Informationen über Audi Rutschautos und passendem Zubehör:

Letzte Aktualisierung am 24.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API